Wenn eine Wand neu tapeziert, eine Decke gestrichen oder Türen lackiert werden müssen, ist ein erfahrener Maler der geeignete Handwerker. Statt selbst zu Pinsel oder Farbrolle und Farbeimer zu greifen, kann man diese Arbeiten einem Experten überlassen und erhält im Anschluss ein optisch ansprechendes und hochwertig ausgeführtes Ergebnis. Ein Maler unterstützt bei allen anfallenden Malerarbeiten im Innen- wie Außenbereich. Er bedient sowohl private Kunden, die Arbeiten an ihrem Haus oder einer Wohnung durchführen lassen möchten, als auch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
Welche Aufgaben erledigt ein erfahrener Maler?
Zu den klassischen Aufgaben eines Malers gehören das Streichen, Tapezieren und Verputzen von Wänden und Decken. Dabei kann es sich sowohl um Innenräume als auch um Fassaden und Wände im Außenbereich handeln. Auch Fensterrahmen, Türrahmen und -blätter sowie andere Objekte aus Holz kann man von einem Malerbetrieb mit einem neuen Anstrich versehen lassen. Dabei kommen professionelle Hilfsmittel zum Einsatz, die die Arbeitszeit verkürzen und für eine schnelle Auftragserledigung sorgen. Außerdem übernehmen Handwerker dieser Branche auf Wunsch eine Beratung ihrer Kunden. Dazu gehört neben der Farbgestaltung auch die Auswahl geeigneter Materialien und Techniken. Die Wünsche und Vorstellungen des Kunden stehen bei einer solchen Beratung im Vordergrund. Gleichzeitig kann ein erfahrener Maler jedoch auch eigene Ideen einbringen und dadurch zur optimalen Gestaltung von Fassaden, Wänden oder Decken beitragen. Wird ein Handwerker mit Malerarbeiten beauftragt, bringt dieser nicht nur Farben, Tapeten oder anderen Arbeitsmaterial und die benötigten Hilfsmittel mit. Er sorgt auch für den Schutz von Böden, Möbelstücken oder anderen Gegenständen am Arbeitsplatz. Nach Erledigung des Auftrags werden die Wohnung oder das Haus besenrein zurückgelassen. Zudem gehört die fachgerechte Entsorgung der Farbeimer zu seinen Aufgaben.
Tipps für die Suche nach einem Maler mit Erfahrung
Wird ein Fachmann für klassische Malerarbeiten benötigt, ist die Auswahl in den meisten Regionen groß. Falls es sich um einen größeren Auftrag handelt, kann bei mehreren Unternehmen ein Kostenvoranschlag eingeholt werden. Dadurch lässt sich der günstigste Preis für die geplanten Arbeiten ermitteln und der Zuschlag an das entsprechende Unternehmen vergeben. Allerdings sollten die Kosten nicht das alleinige Auswahlkriterium bei einer Auftragsvergabe sein. Gerade bei komplizierten Aufträgen wie beispielsweise einer speziellen Streichtechnik spielt die Erfahrung des Handwerkers eine wichtige Rolle für das Ergebnis. Hier sollte nach entsprechenden Referenzen und Vorerfahrung gesucht werden. Viele Betriebe präsentieren auf ihrer Webseite oder im Unternehmensauftritt in sozialen Netzwerken bereits abgeschlossene Projekte. Sie sind eine perfekte Orientierung für potenzielle Kunden und bieten einen umfassenden Überblick über Leistungen und Können. Um seriöse und professionelle Anbieter zu erkennen, lohnt sich ein Blick in die Bewertungen. Frühere Kunden schildern dort ihre Erfahrungen mit dem jeweiligen Unternehmen, was für die eigene Handwerkerwahl hilfreich ist.
Teilen