Die durchschnittlichen Kosten für Sanierungsmaßnahmen bei einer Neubauwohnung betragen pro Quadratmeter im Allgemeinen etwas weniger, als die Kosten pro Quadratmeter für eine Altbausanierung. Diese liegen im Durchschnitt nur etwas höher. Das sind grundsätzliche Aussagen zu durchschnittlich ermittelten Kosten, die je nach Marktlage und Verfügbarkeit von Materialien und Gewerken, auch abweichen können.

Sinnvolle Maßnahmen für die Sanierung
Wenn Feuchteschäden bestehen, sollten zuerst die Ursachen identifiziert werden, um sie anschließend beheben zu können. Danach folgen die energetischen Maßnahmen an Dach und Fassade. Im Anschluss daran bietet sich an, je nach Zustand der Fenster wird bei einer Altbausanierung gegebenenfalls einen Fensteraustausch vorzunehmen. Der nächste Schritt betrifft die Heizung. Wenn es erforderlich sein sollte, ist dann ein Heizungsaustausch vorzunehmen. Wenn diese Arbeiten abgeschlossen wurden, kann der Innenputz erneuert werden. Nachdem der Innenputz erledigt worden ist, schließen sich die Malerarbeiten an. Nach den Malerarbeiten folgen abschließend die Bodenbelagsarbeiten.

Sanierung oder Abriss, das ist manchmal die Frage
Wann ist eine Sanierung nicht mehr sinnvoll? Die Haussanierung ist meist keine Option mehr, wenn sich die Bausubstanz in einem zu schlechten Zustand befindet. Sehr oft ist das der Fall, wenn die Gebäude massiv von Schadstoffen belastetet sind. Auch bei stark baufälligen Gebäuden, bei denen die statische Sicherheit nicht gewährleistet werden kann, bleibt den Besitzern manchmal nur der Abriss übrig. Bei energetisch völlig überholten Gebäuden kann ein Abriss, nach Abwägung aller Optionen, eine logische Entscheidung sein.

Darf ein altes Haus abgerissen und neu gebaut werden? Meistens ist es kein Problem, alte Gebäude abzureißen und anschließend neue Häuser zu bauen. Doch es gibt Ausnahmen von der Regel. Denn nicht alle alten Häuser dürfen ohne weiteres abgerissen werden. In den Fällen, wenn der Altbestand von Gebäuden denkmalgeschützt ist, dann ist eine Genehmigung des Bauamts erforderlich und muss unbedingt vorher eingeholt werden.

Wann lohnt sich die Sanierung?
Wann und ob sich eine Altbausanierung lohnt, fragen sich derzeit einige Hausbesitzer. Auch der Erwerb eines Altbaus kann, wie vieles im Leben, Vor- und Nachteile beinhalten. Ob sich eine Investition in den Erwerb eines Altbaus und dessen anschließende Sanierung lohnen kann, im Vergleich zum Neubau eines Hauses, hängt von mehreren Faktoren ab. Der Kaufpreis für den Altbau zuzüglich der voraussichtlich anfallenden Sanierungskosten sollte den finanziellen Aufwand für einen Neubau nicht übersteigen. Aber auch der zeitliche Faktor sollte in die Überlegungen mit einbezogen werden. Nicht nur dann, wenn eine Finanzierung in Anspruch genommen werden muss. Ob aus finanzieller Sicht von einem Engagement hinsichtlich Aufkauf und Sanierung eines älteren Hauses abzuraten ist oder nicht, ob ein Neubau günstiger wäre, kann nicht pauschal bestimmte werden. Die Lage ist auch dabei sehr wichtig.

Weitere Informationen zum Thema Altbausanierung finden Sie auf Webseiten wie z. B. von Patrick Müller Raumkonzepte.

Teilen