Ein Haus in Eigenregie zu streichen, ist eine Menge Arbeit und kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Außerdem sind Fachkenntnisse erforderlich, denn Sie müssen zumindest grundlegende Malerarbeiten beherrschen, um ein glattes Ergebnis zu erzielen. Wenn Sie Ihr Haus von außen streichen oder auch nur einen einzigen Raum, lohnt es sich, professionelle Maler zu engagieren.

Worauf sollte Sie achten?
Wenn Sie einen professionellen Betrieb beauftragen, können Sie sicher sein, dass Ihr Haus einen makellosen Anstrich erhält. Aber wenn Sie sich entschieden haben, professionelle Fachkräfte zu beauftragen, wie können Sie dann sicherstellen, dass Sie einen guten Betrieb finden? Wir haben eine Liste von Kriterien zusammengestellt, auf die Sie bei der Auswahl beachten sollten.

Suchen Sie nach guten Referenzen
Wenn es darum geht, einen professionellen Betrieb zu beauftragen, sind Ihre Freunde und Ihre Familie die beste Informationsquelle. Bitten Sie sie um Empfehlungen - wenn sie gute Erfahrungen mit jemandem gemacht haben, werden sie diese gerne mit Ihnen teilen, und wenn sie schlechte Erfahrungen mit jemandem gemacht haben, werden sie sicher genauso denken. Sie können auch Online-Bewertungen lesen, um zu sehen, was die Leute über die Maler sagen, die Sie in Betracht ziehen.

Lernen Sie den Betrieb persönlich kennen
Die meisten Betriebe erstellen Kostenvoranschläge vor Ort. Sie sollten es jedoch vermeiden, einen Kostenvoranschlag abzugeben, ohne vorher Ihre Wohnung gesehen zu haben. So haben Sie die Möglichkeit, den Betrieb persönlich kennenzulernen und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie er arbeitet. Achten Sie darauf, wie das Unternehmen den Kostenvoranschlag durchführt. Wenn sie sich die Zeit nehmen auf kleine Details zu achten, werden Sie einen genaueren Kostenvoranschlag erhalten.

Holen Sie ein paar Kostenvoranschläge ein
Holen Sie nach dem persönlichen Termin bei Ihnen zu Hause von jedem Malerbetrieb einen schriftlichen Kostenvoranschlag ein. Die Kostenvoranschläge sollten kostenlos und unverbindlich sein, das heißt Sie müssen das Unternehmen nicht beauftragen, nur weil es Ihnen einen Kostenvoranschlag gemacht hat. Lassen Sie sich den Kostenvoranschlag unbedingt schriftlich geben, damit Sie eine klare Vorstellung davon haben, was im Preis enthalten ist: Materialkosten, Arbeitsaufwand, Marke und Art der Farbe sowie eine Beschreibung des Arbeitsumfangs. Vergleichen Sie Ihre Kostenvoranschläge und entscheiden Sie, welcher für Sie der Beste ist.

Sehen Sie sich frühere Arbeiten an
Ein guter Malerbetrieb hat in der Regel eine Mappe mit Arbeiten, die Sie sich bei einem Kostenvoranschlag vor Ort ansehen können, entweder in gedruckter oder digitaler Form. Möglicherweise finden Sie auch Beispiele aktueller Arbeiten auf der Website des Unternehmens oder in den sozialen Medien, sodass Sie sich in die Materie vertiefen können. Achten Sie bei der Betrachtung von Vorher-Nachher-Fotos oder Fotos von abgeschlossenen Arbeiten auf die Qualität der Arbeit.

Wenn Sie mehr zum Thema Maler erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Bernhard Heitstummann Malermeister GmbH besuchen.

Teilen