Ganz egal, ob im gewerblichen oder privaten Bereich, ein Maler übernimmt gerne verschiedene Arbeiten am entsprechenden Gebäude oder auch verschiedenen Einrichtungsgegenständen, die bei der Beratung beginnen und bis zur Durchführung reichen. Bei den Leistungen fließen sein Wissen und seine jahrelangen Erfahrungen mit ein, die so dem Hausbesitzer oder Mieter zugutekommen.

Streicharbeiten
Ehe die Streicharbeiten durch den Maler, beispielsweise Malermeister Peter Rosenberger, begonnen werden können, wird der jeweilige Raum und die möglichen darin verbliebenen Möbel mit einer Folie abgedeckt, um Verschmutzungen zu vermeiden. Fußleisten, Lichtschalter und Steckdosen schraubt er ab oder schützt sie durch das Abkleben vor Farbspritzern und dem Überstreichen. Davor beseitigt der Handwerker alte und nicht mehr besonders gut haftende Wandbekleidungen und klebt auf Wunsch eine neue Tapete. Risse, Dübellöcher und weitere Beschädigungen werden vor dem Anstreichen mit einer Spachtelmasse ausgeglichen und geglättet. Danach grundiert er die Wand mit Tiefgrund. Als Nächstes erfolgt die Streicharbeit. Hier streicht der Handwerker die Wände in allen Wunschfarben. Dabei setzt er auch bestimmte Streichtechniken, wie etwa Tupfen, Wischen, Stempeln oder Farbverläufe individuell um.

Lackieren
Manchmal ist ebenso bei der hochwertigsten Farbe sozusagen der Lack ab. Da muss oder soll dann ein neuer Anstrich her. Völlig egal, ob es sich dabei um Fenster, Türen, Bodendielen, Treppengeländer oder Heizkörper handelt, ein professioneller Maler gewährleistet hier einen sauberen und gleichmäßigen Farbauftrag. Davor ist der passende Lack mit dem Kunden auswählen. Danach muss der Handwerker einen idealen Untergrund schaffen, damit er dann mit dem Lackieren beginnen kann.

Tapezieren
Um einem Zimmer ein einzigartiges Aussehen zu verleihen, eignet sich hier der Einsatz von Tapeten. Durch die passende Tapete ist es möglich, einen Raum wärmer, edler oder größer erscheinen zu lassen. Beim Tapezieren geht es um mehr, als um das bloße Überstreichen von einer Wand. Raufaser- oder Glasfasertapeten müssen anschließend noch überstrichen werden. Diese Tätigkeiten übernimmt am besten ein kompetenter Maler, der auch auf Wunsch Mustertapeten passend von Muster zu Muster schneiden und kleben kann. Vor dem Tapezieren bespricht er mit dem Mieter oder Hausbesitzer, ob klassische Raufasertapeten, Strukturtapeten oder doch eher moderne Fototapeten beim jeweiligen Zimmer angebracht werden sollen.

Verputzen
Das professionelle Verputzen der Innenflächen schützt die Bausubstanz und beugt gemeinsam mit einem hochwertigen Putz ebenso langfristigen Schäden an den entsprechenden Flächen im Gebäude vor. Bei dieser Tätigkeit ist viel Können gefragt. Denn wenn man die unterschiedlichen Werkzeuge und Baustoffe rechnet, welche zum fachgerechten Verputzen einer Decke oder Wand benötigt werden, rentiert sich oft schon der Einsatz eines professionellen Handwerkers. Dieser sorgt nämlich dafür, dass der Putz auf eine Fläche tatsächlich eben und glatt aufgebracht wird. Durch das Begradigen vermeidet er Unebenheiten und bereitet die Wände sowie die Decke so ordnungsgemäß auf den Anstrich vor.

Teilen